Beispiele aus der Sammlung der Verbrennungsmotorlokomotiven
|
Hersteller: Austro Daimler Motorenwerke, Wiener Neustadt
Baujahr 1928, für Sägewerk Huber, Sollenau
Antriebsart: 4-Zylinder-Viertakt-Motor, mech. 3-Gang-Getriebe
Leistung: 15 kW
Gewicht: 2,5 t
Mehr Details zur Familie der Austro-Daimler-Fahrzeuge
|
|
Hersteller: Jenbacher Werke
Baujahr: 1960, für Gaswerk Simmering
Antriebsart: 1-Zylinder-Zweitakt-Motor, mech. 3-Gang-Getriebe
Leistung: 37 kW
Gewicht: 8 t
Die schwerste Verbrennungskraftlokomotive des Museums!
Weitere Fahrzeuge aus der Jenbacher Familie
|
|
Hersteller: Maschinen- und Waggonbau-Fabriks.AG, Simmering; elektr. System Gebus
Baujahr: 1929, für städt. Dampfkraftwerk Engerthstr.
Antriebsart: 2-Zylinder-Viertakt-Motor,
Leistung: 9,5 kW
Gewicht: 3,6 t
Mehr Informationen zur Gebus
|
|
Hersteller: Orenstein & Koppel, Nordhausen
Baujahr 1930, für Bauunternehmen Pröll & Söhne, Wien
Antrieb: 1-Zylinder-Viertaktmotor, mechanisches 3-Gang-Getriebe
Leistung: 10,5 kW
|
|
Schienenkuli
Hersteller: nach Strüver, Hamburg; Motor: Klöckner-Humboldt-Deutz AG
Baujahr 1941 für Universale AG, Wien
Antrieb: 1-Zylinder-Viertakt mit mechanischem Wendegetriebe
Leistung: 4,5 kW
Gewicht: 0,8 t
|
|
Personendraisine
Hersteller: Liesinger Motorenfabrik AG, Wien
Baujahr: zwischen 1924 und 1929, für Perlmooser Zementwerke, Kirchbichl
Antrieb: 1-Zylinder-Zweitakt mit Planetengetriebe
Leistung: 4,5 kW
|
|