FIM-Logo


Nach 59 Jahren wieder auf "seiner" Lok!




Mitten aus der großen Gruppe von Radfahrern, die am vergangenen Sonntag, 22. Mai, anläßlich des Internationalen Museumstags dem Feld- und Industriebahnmuseum einen Besuch abgestattet haben, kam mit leuchtenden Augen Herr Friedrich Dutter aus Lilienfeld zu uns mit einem Foto, das ihn im Jahr 1957 auf unserer Lokomotive Inv.Nr. 212 zeigt!

Diese Lokomotive ist ein Eigenbau der Firma Steinbruch "Kogler" in Schrambach; ein Motor Type FB 6/8 der Austro Daimler Motorenwerke in Wiener Neustadt wurde auf dem Untergestell eines 1,5 m3 Muldenkippers aufgebaut.

##

Herr Dutter hat auch noch aus dem Arbeitsleben der vergangenen Tage erzählt: Wie sie ohne Sitzplatz auf der Maschine bei jedem Wetter fahren mussten und bei Regenwetter auch neben der Maschine hergehen mussten zum Sanden, dass sie täglich ihre 60 Fuhren aus dem Steinbruch auf einem Steckbrett mitgeschrieben haben. Oder dass er auch mit einer weiteren Maschine - baugleich mit unserer Kromag, Inv.Nr. 217 - den Schotter zum Abtransport weitergeführt hat.

##

Feld- und Industriebahnmuseum - seit 1965!


.